Ebersheim Weinberge
Ebersheim Weinberge
Weinwanderung in Ebersheim
Weinwanderung in Ebersheim

Weinbau in Ebersheim

Der Ebersheimer Weinbau kann stolz auf eine sehr lange Tradition zurückblicken. Bereits im Jahre 773 wurde der Weinbau in dem Schenkungsbuch des Klosters Lorsch erwähnt. Das sind gerade mal 20 Jahre  Unterschied zur ersten urkundlichen Erwähnung des Weinbaus in Rheinhessen welche sich auf 753 beziffert.

 

Durch das Kloster St. Alban, und unter dessen Aufsicht, wurde im Jahre 1184 angeordnet, das Weinberge nur noch im südlichen Teil von Ebersheim angebaut werden dürfen. Dies sollte der Qualitätssicherung dienen. Bis heute ist das auch so geblieben.

 

Südlich von Ebersheim wird somit, seit diesem Beschluss, über ein zehntel der Gesamtfläche mit Weinbau bewirtschaftet.

 

Insgesamt hat Ebersheim also fast 120 Hektar, das entspricht weit über der Hälfte aller Mainzer Weinberge !

( Gesamtanbaufläche der Stadt Mainz 209 Hektar )

 

Ebersheim kann also im Jahre 2023 auf 1250 Jahre Weinbautradition zurückblicken.

Druckversion | Sitemap
© Weinwanderung Ebersheim